Unser Glaube

Unser Glaube

  • Die Heilige Bibel
    Wir glauben, dass das Alte und das Neue Testament, welche durch die Inspiration Gottes von Menschen niedergeschrieben wurden, wahrlich Gottes Wort sind.15Wenn ein Ziat anfängt, Absatz machen und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist. 16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, [2.Timotheus 3:15-16]
  • Gott der Dreieinigkeit
    Gott ist allmächtig und der Gründer des Universums. Er ist Eins als Gott der Vater, Gott der Sohn Jesus Christus und Gott der Heilige Geist. Sie sind Eins in einer Dreieinigkeit.1Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. [Johannes 1:1-3]
    Johannes 1:14, 10:30, Jesaja 9:6, Römer 8:9, 9:5, 2. Korinther 13:14, 1. Johannes 5:20
  • Jesus Christus
    Wir glauben, dass Jesus Christus, der durch den Heiligen Geist empfangen, von einer Jungfrau Maria geboren wurde. Er starb am Kreuz als Lösegeld für die Sünden der Welt, auferstand am dritten Tag, fuhr gen Himmel als Hohepriester und Mittler, und wird bald wiederkommen.25Ihn, der um unserer Übertretungen willen dahingegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt worden ist. [Römer 4:25]
    Matthäus 1:18-25, Matthäus 20:28, Hebräer 7:24, Hiob 16:19, Hiob 19:25, Apostelgeschichte 1:9-11
  • Der Heilige Geist
    Gott ist auf der Erde in Form des Heiligen Geistes, erleuchtet Menschen zur Erkenntnis ihrer Sünden und rettet sie mit dem Wort Gottes. Er wohnt nicht nur in dem Christen, sondern baut auch die Gemeinden auf, indem Er die Christen vereinigt.7Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden. 8Und wenn jener kommt, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht; [Johannes 16:7-8]
    1.Korinther 6:19, Epheser 4:3-4
  • Sünden und Gericht
    Wir glauben, dass die gesamte Menschheit durch einen Mann zu Sündern wurde, nämlich durch Adam. Jede Person wird entsprechend seinen Werken von dem gerechten Gott gerichtet werden.12Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben [Römer 5:12]
    Hebräer 9:27, Revelation 20:12-15
  • Die Errettung
    Wir glauben, dass Jesus Christus die ewige Erlösung gänzlich durch sein eigenes Blut ermöglicht hat, indem er am Kreuz starb und so die Sünde der Welt auf sich nahm. Wir erhielten die ewige Errettung, die niemals verloren gehen wird. Aber nicht durch einhalten des Gesetzes oder tun von guten Taten haben wir es erhalten, sondern durch glauben an die Gnade, die durch Jesus Christus vollendet ist durch das Wort Gottes.28Und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. [Johannes 10:28]
    Johannes 1:29, Epheser 2:8-9, Hebräer 9:12, 1. Petrus 1:23
  • Gemeinde
    Wir glauben, dass die Gemeinde eine Versammlung wiedergeborener Christen ist, die in dem heiligen Geist vereinigt worden sind; Es ist ein Ort, an dem wir einander mit Liebe begegnen und zusammen Gemeinschaft haben. Die Gemeinde ist der Leib Christi und die wiedergeborenen Christen sind die individuellen Glieder, die vereint den Körper wiederspiegeln.23die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt, [Epheser 1:23]
    1.Korinther 1:9, 1.Korinther 12:12-13, 1.Korinther 12:27
  • Heilige Zeremonien
    Wir glauben, dass die Taufe und das christliche Abendmahl Zeremonien sind, die Gott uns geboten hat zu halten. Die Taufe ist ein Zeichen der Errettung durch die Kreuzigung und Auferstehung Jesu Christi. Das Brot und der Wein beim Abendmahl sind die symbolischen Erinnerungszeichen an sein Körper und sein Blut.19So geht nun hin und macht zu Jüngern alle Völker, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.20 Und lehrt sie alles halten, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen. [Matthäus 28:19-20]
    Römer 6:4-5, 1.Petrus 3:20, 1.Korinther 11:23-26
  • Die Auferstehung und Entrückung
    Wir glauben an die himmlische Wiederkunft Jesu Christi kurz vor Beginn der sieben Jahre Drangsal. An dem Tag der Wiederkunft werden die verstorbenen Christen zuerst auferstehen und zusammen mit den lebenden Christen verwandelt werden; Darauf folgend werden sie den Herrn Jesus Christus in der Luft antreffen.16Denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. [1.Thessalonicher 4:16-17]
    1.Thessalonicher 1:10, 1.Korinther 15:51-52
  • Das tausendjährige Reich und ewiges Himmelreich
    Wir glauben an das Weltgericht, welches nach der irdischen Wiederkunft Jesu Christi kommen wird. Nach dem Gericht wird das tausendjährige Reich gegründet und die wiedergeborenen Christen, die Bewohner des Reichs Gottes, werden eintreten in den neuen Himmel und neue Erde und gesegnet sein mit ewigem Leben und der Herrlichkeit mit Gott.1Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr.2Und ich, Johannes, sah die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.3Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. [Offenbarung 21:1-4]
    Sacharja 14:4, Psalm 2:5-9, Offenbarung 20:4-6